Waldspaziergang im Geiseltalsee

Vom 1. bis 3. September traf sich eine Gruppe unseres Vereins für einige Tauchgänge am Geiseltalsee. Auch wenn das Wetter die Tage zuvor eher durchwachsen war, versprach der Wetterbericht über das Wochenende Besserung.

Der Aufbau begann für einige im Regen, während ein anderer Teil des Teams bereits den ersten Tauchgang des Wochenendes durchführte. Mit 4–6 Metern Sicht war oberhalb der Sprungschicht zwar an diesem Tag kein Blumentopf zu gewinnen, für einen Check-Dive beziehungsweise einen seichten Einstieg in die Tauchgänge vom Wochenende war es allemal OK.

Der Samstag glänzte mit strahlendem Sonnenschein. Ein erster ausgedehnter Tauchgang im Bereich der grünen Armleuchteralgenwiesen bot die Möglichkeit Steinkrebse, Hechte, Barsche, Rotfedern und einen Wels zu bewundern.

Nach einer längeren Oberflächenpause, bei welcher die Verpflegung so mancher Konditorei Konkurrenz gemacht hätte, ging es für einige Taucher auf einen weiteren Tauchgang oberhalb der Sprungschicht, während der Rest einen „Waldspaziergang“ auf 15 bis 25 Metern Tiefe durchführte.

Ein richtiger Wald mit Muschelbewuchs auf der Tiefe ist schon ein seltenes und beeindruckendes Schauspiel, welches einem nicht überall geboten wird. Glücklicherweise bietet der Geiseltalsee diese Möglichkeit gleich an verschiedenen Stellen. Trotz relativ kalter 6 Grad Celsius wird es auch mit Sicherheit nicht der letzte „Spaziergang“ gewesen sein.

Frisch zubereiteter Mutzbraten am Abend und ein finaler Flachwasser-Tauchgang am Sonntag waren dann der krönende Abschluss des Wochenendes für die Teilnehmer. Mit Sicherheit wird es nicht der letzte Besuch am Geiseltalsee gewesen sein.