Rettungstag und Weihnachtsfeier

Am Nachmittag des 17. November 2023 fand der Rettungstag des Tauchsportvereins Gera in der Waldmeisterei statt.

Im Rahmen der Sauerstoffinitiative unseres Verbandes Deutscher Sporttaucher und mit hilfreicher Unterstützung des Arbeiter-Samariter-Bundes Gera wurde dabei ein Lehrgang zum Thema Tauchsicherheit und Rettung durchgeführt, welcher dann nahtlos in unsere Weihnachtsfeier überging.

Warum ist dieser Lehrgang notwendig? In rund 50 Prozent der im VDST untersuchten Tauchunfälle bekommen Verunfallte keine oder eine nicht ausreichende Sauerstoffversorgung im Rahmen der Erstmaßnahmen vor Ort. Hinzu kommt, dass der letzte Lehrgang dieser Art, in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Gera, noch vor Corona erfolgte. Somit war es wieder höchste Zeit.

An erster Stelle wurde durch unseren Ausbildungsleiter TL2 Martin Druse die Theorie mithilfe einer Präsentation vermittelt, bevor beim praktischen Teil das erlangte oder aufgefrischte Wissen auch umgesetzt werden sollte. Bei dieser Präsentation wurde auch hervorgehoben, dass man sich während der Tauchausflüge nicht nur mit der eigenen Ausrüstung befassen, sondern auch die im Verein verfügbaren O2-Rettungssysteme mitnehmen und bereithalten sollte. In jedem Fall ist „lieber haben, als hätten“ hier die bessere und sicherere Herangehensweise.

Zusammen mit dem ASB Gera wurden dann im praktischen Teil Übungen an mehreren Stationen angeboten. Dabei wurde die Rettung und der Transport eines Tauchers, Erste Hilfe mit Herz-Lungen-Wiederbelebung, Sauerstoffversorgung nach einem Tauchunfall, sowie Übergabe an den Rettungsdienst durchgespielt.

Mehrere Stationen gleichzeitig anzubieten, erwies sich dabei von Vorteil. Dies stellte sicher, dass jedes anwesende Mitglied das eben noch theoretisch vermittelte Wissen zeitnah praktisch anwenden konnte und sich die Gruppen etwas verteilten.

Während an mehreren Sauerstoff-Stationen der Aufbau und die korrekte Benutzung verschiedener Sauerstoffversorgungssysteme vermittelt wurde, kam bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung oder dem Transport der Eine oder Andere recht zügig ins Schwitzen.

Nach getaner Arbeit wurde es dann langsam Zeit für eine Stärkung und den gemütlichen Teil, nämlich unsere alljährliche Weihnachtsfeier. Das Konzept den Rettungstag mit der Feier zu verbinden hatte dabei den positiven Nebeneffekt, dass die Anzahl der Teilnehmer relativ hoch war. Und wenn schon so viele Mitglieder an einem Ort versammelt sind, dann ist es sinnvoll, dies mit einer Weiterbildung zu verbinden, die allen nützt und welche die Sicherheit beim Tauchen erhöht, nicht nur während der Vereinsausflüge.

Vor dem Essen besprach man dann die geplanten Termine für das nächste Jahr, während die Waldmeisterei das Buffet vorbereitete. Wer beim Essen wollte, konnte sich dabei die Bilder des letzten Jahres bewundern und Gespräche vertiefen, bevor man sich zum späten Abend verabschiedete.

Auch wenn der Ausbildungsteil die Weihnachtsfeier etwas länger werden ließ, stand der Nutzen hier im Vordergrund – darin waren sich alle Beteiligten einig. Und selbstverständlich wird dies auch nicht die letzte Feier ohne einen Zusatznutzen gewesen sein.