Nordhausen 2022

Das Wochenende vom 16. zum 18. September wurde von einer größeren Gruppe unseres Vereins für einen Ausflug zum Sundhäuser See nach Nordhausen genutzt. Als regelmäßiges und festes Ausflugsziel freuen sich Viele auf die dort stattfindenden Tauchgänge. Der See bietet neben häufigen Tiefenänderungen, die Tarierungsübungen erlauben, auch einige Strukturen, die Anfängern das Navigieren erleichtert. Verschiedene Wracks auf wechselnden Tiefen, mehrere Übungsplattformen, eine ganze Stadt unter Wasser, aber auch reichlich Fisch im Flachwasser bieten jedem etwas.

Der See ist eine ehemalige Kiesgrube und hat aufgrund der dort genutzt Eimer-Fördertechnik einige Besonderheiten zu bieten. Tiefe Gruben und flache Hänge bieten nicht nur Flora und Fauna ein besonderes Umfeld, sodass sich Barsche, Hechte, Rotfedern, Karpfen und Störe regelmäßig vor den Objektiven wiederfinden, sondern auch Edelkrebse, welche ihr Heim gern verteidigen.

Aufgrund von Krankheit nicht unwesentlich dezimiert, kamen schlussendlich dennoch 13 Taucher und viele weitere Familienmitglieder zusammen. Selbst das sehr herbstliche Wetter, mit einstelligen bis niedrigen zweistelligen Temperaturen, konnte die Stimmung nicht vermiesen. Gutes Essen und reichlich guter Gesprächsstoff taten ihr Übriges dazu. Im Zweifel ging es zur Abwechslung und zum Aufwärmen in den Anzug und das 18 Grad warme Wasser.

Dabei wurde Wert darauf gelegt, zu den Grundlagen zurückkehren. Ausbildungsschwerpunkte für die Anwesenden waren dieses Mal unter anderem Briefing und Nachbriefing, Gruppenführung, Navigation und Planung und Durchführung eines Nachttauchgangs. Alles wurde dann selbstverständlich in entsprechenden Tauchgängen umgesetzt.

Sichtweiten von gut 6 Meter in Nordhusia und über 10 Meter an allen anderen Punkten erlaubten reichlich schöne Fotos, erfolgreiche Besichtigungen aller relevanten Sehenswürdigkeiten und ließen keine Wünsche offen.

Damit wird Nordhausen sicherlich auch nächstes Jahr wieder ein festes Ausflugsziel für unseren Verein werden.