Kaimberger Naturbad

Im Rahmen einer alljährlich wiederkehrenden Aktion, haben am vergangenen Freitag einige Mitglieder des Tauchsportvereins Gera e.V. Reinigungsarbeiten im Naturbad Kaimberg durchgeführt. Dieser Einsatz stellt seit Jahrzehnten sicher, dass sich der Bewuchs mit Wasserpflanzen im Bad in Grenzen hält. Bereits in den 1960er-Jahren wurde ähnliches durch den Vorläufer des Vereins durchgeführt.
Im Normalfall eher der stille Beobachter, ist Interaktion mit der Tier- und Pflanzenwelt bei Tauchern eher verpönt. Hier galt es jedoch, so viele Wasserpflanzen wie möglich zu beseitigen. Bewaffnet mit ausreichend Luft für mehr als 1 1/2 Stunden bei der dort vorherrschenden Tiefe, wurde von den frühen Abendstunden, bis zum Einbruch der Dunkelheit gearbeitet. Dies änderte jedoch nicht wirklich etwas an den Sichtverhältnissen, denn durch die Arbeiten war die Sicht schon nach wenigen Minuten nahe Null.
Bei ihrer Arbeit wurden die Taucher durch die Schwimmmeisterin und das Personal vor Ort mit Rat und Tat unterstützt.
Nach Abschluss der Arbeiten nutzte auch die dortige Tierwelt die Gunst der Stunde. Sonst schwer erreichbare Insektenlarven wurden durch die Reinigung an die Oberfläche gebracht. Dies erlaubte ein seltenes Festmahl.