Frühjahrsputz in Leipziger Wiesengewässer

Der Angelverein "Angelsachsen" e.V. Leipzig fragte uns an, ob wir sie bei der Müllbeseitigung am und vor allem im See "Wiesengewässer" bei Leipzig unterstützen könnten. Sofort war eine Gruppe gefunden und so traf man sich am Samstagvormittag vor Ort. Nachdem wir herzlich vom Anglerverein begrüßt worden, gab es ein kleines Briefing was unsere Aufgabe wäre für diesen speziellen Tauchgang. Unter anderem haben wir Reifen aus dem Teich geholt, Müll und z.b. Töpfe, Teile von einem Backofen, Plastik- und Glasflaschen und vieles mehr. Fünf große Müllsäcke wurden gefüllt mit Müll aus dem Wasser und vom Rand des Sees. Zudem haben wir auch versucht mit einer Sichel etwas Seegras zu entfernen.
Ein paar Eckdaten zum Tauchgang: Das Wasser wäre eigentlich 2-3m tief, aber durch Wassermangel (kein Zulauf von außen und Sonneneinstrahlung) waren es heute höchstens 1,50m.