TSV Gera e.V.

Fotos: Heiko Pludra | Sven-Gunnar Diener | Nadine Geisler

Aktuelles

Neuigkeiten rund um den
TSV Gera e.V. und den Tauchsport in unserer Region

Ausbildung am Kulki

Es liegen Monate mit vielen Trainingseinheiten im Schwimmbad hinter uns. Jeden Montag wurden die Fertigkeiten geübt, die ein zukünftiger Taucher erfüllen sollte u.a. das Überprüfen der Ausrüstung vor und das Versorgen der Ausrüstung nach dem Tauchgang, ABC-Training, Tarierung uvm..
Und so hieß es heute für fünf motivierte CMAS*-Anwärter die Unterwasserwelt unserer heimischen Seen kennenzulernen. Ebenso befand sich eine CMAS**-Anwärterin unter den Teilnehmern, für sie stand heute die Unterwassernavigation im Vordergrund. Die Ausbildung fand wie bereits in den vergangenen Jahren am Kulkwitzer See an der Tauchbasis der Leipziger Delphine statt.
Während der Tauchgänge wurden die Übungen nicht nur von den Tauchlehrern beobachtetet, sondern auch Hechte und Karpfen schauten sich genau an, was da so in ihrem Revier getrieben wurde.
Unter anderem stand heute das Ab- sowie Wiederaufsetzen und Ausblasen der Maske, Atemregler aus dem Mund nehmen und auf den Zweitregler wechseln und zurück, Schnorcheln an der Wasseroberfläche usw. auf dem Programm.
Jeder CMAS*-Anwärter durfte an diesem Samstag mindestens zwei seiner ersten Freiwassertauchgänge stolz in seinem ersten Logbuch eintragen.
Morgen geht es dann in die zweite Runde und wir wünschen allen Teilnehmern gutes Gelingen und eindrucksvolle Tauchgänge.

Am zweiten Tag des Ausbildungswochenende erwartete die fünf CMAS*- und die zwei CMAS**-Anwärter nicht nur wunderbarer Sonnenschein, sondern ein weiterer Tag voller Übungstauchgänge in der Unterwasserwelt und viel Neues zu lernen.
Währrend für die CMAS*-Anwärter das Hauptaugenmerk auf der Tarierung, Aufstieg unter Wechselatmung und der Rettung von Tauchern lag, ging es für die CMAS**-Anwärter mit Kompass auf Navigation und praktische Übungen für die Gruppenführung wurden absolviert.
Am Ende des Ausbildungswochenendes waren alle Taucher geschafft, aber auch sehr zufrieden und in einer gemeinsamen Nachbesprechung wurden mit den Tauchlehrern alles Erlebte ausgewertet.
Es war auf jeden Fall ein sehr ereignisreiches Wochenende und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. So kann man es kaum abwarten den nächsten Tauchgang durchzuführen und die Tauchfähigkeiten zu verbessern und auszubauen. Ziel soll es sein durch entspanntes Tauchen die Welt unter Wasser beobachten und genießen zu können.
Ein großer Dank geht an die Tauchlehrer, die in ehrenamtlicher Arbeit ihr Wochenende zur Verfügung stellten, um die Tauchschüler bei der Ausbildung zu begleiten und von ihrem großen Erfahrungsschatz profitieren zu lassen.

Und schon wieder ist die Woche schnell vergangen, so dass wir uns auch diesem Wochenende erneut dem Tauchen widmen können und uns am Kulwitzer See getroffen haben.
Für vier CMAS* - Taucher sollte es heute erneut bei bestem Wetter ins Wasser gehen. Die Hälfte der Anwärter waren bereits vergangene Woche im See und wollten nun ihre letzten Tauchgänge absolvieren, was auch geglückt ist. Zwei weitere Taucher haben an diesem sonnigen und warmen Samstag, das wundervolle Erlebnis gehabt die Unterwasserwelt kennenzulernen. Die Fische haben bereits im Flachwasser gewartet und machten so die ersten Schritte für unsere neugierigen Taucher spannend und aufregend zugleich.
Die Zeit des Kachelzählens im Schwimmbad ist vorerst beendet. Nun heißt es Erfahrungen sammeln und Tauchen zu gehen und mit wundervollen Eindrücken wohlbehalten an Land zurückzukehren.
Der Sommer kann kommen!

Zurück