TSV Gera e.V.

Fotos: Heiko Pludra/Sven-Gunnar Diener

Foto: Heiko Pludra
Foto: Heiko Pludra
Foto: Heiko Pludra

Bildergalerie

Fotos aus dem Jahr 2003
MIT DER MS "BRIGITTE" SASSNITZ

Tauchausfahrt mit der MS "Brigitte" Saßnitz, Rügen - Ostsee

Mit 28 Vereinsmitgliedern und der Besatzung des Schiffes ging es raus auf hohe See. Unser Ziel war das Wrack der Fähre "Jan Heveliusz", welches weit vor der Küste in knapp 30m Tiefe liegt. Leider machte uns wie so oft das Wetter "einen Strich durch die Rechnung". Zwar schien ab und zu auch die Sonne, doch der Wind war so stark, dass ein Tauchen am Wrack bei 3m Wellengang nicht möglich war. Etwas traurig, doch nicht weniger vom Tauchen in der Ostsee begeistert, nahmen wir die Küste vor den Kreidefelsen (selbstverständlich mit dem geforderten Abstand zum Nationalparkterritorium) in Angriff. Dort liegt u.a. das Wrack des Fischkutters SAS 129 "Friedrich Engels" auf der Seite in 17m Tiefe. Sicherlich werden wir bald erneut zur "Jan Heveliusz" aufbrechen...
Im Saßnitzer Hafen konnten wir ein englisches U-Boot bestaunen, und Segelschiffe waren auch da. Seit einiger Zeit gibt es ein sehenswertes Museum für Unterwasser-Archäologie im ehemaligen Fährhafen.